Ich arbeite schwerpunktmäßig in den Bereichen Lese-Rechtschreibschwäche und Legasthenie, sowie in den Bereichen Rechenschwäche und Dyskalkulie. Die Therapie wird ganzheitlich an den individuellen Lernvoraussetzungen ausgerichtet. Durch das Schaffen von Erfolgserlebnissen und einer stressfreien Lernatmosphäre werden die Motivation und das Selbstbewusstsein Stück für Stück gestärkt.
Ich biete eine gezielte „individuelle und lösungsorientierte Begleitung“ an. Diese wird durch ausführliche Gespräche mit der Familie, einer Diagnostik der bestehenden Teilleistungsstörungen und einer umfassenden Analyse der Fähigkeiten des Kindes gebildet. Das Ziel ist eine individuelle Neugestaltung der Lernsituation und damit die Schaffung einer positiven Lernstruktur.
Anamnese, Diagnostik und individuelle Förderung bei:
Individuelle Förderung bei:
Planung, Beratung und interdisziplinäre Zusammenarbeit
Eine gezielte Lerntherapie kann auch bei Kindern und Jugendlichen mit Konzentrations- und Wahrnehmungsproblemen sehr hilfreich sein.
Fotos aus meiner eigenen Praxis folgen in Kürze.
Mein Name ist Daniela Gerpheide-Hanisch und ich bin diplomierte Legasthenie-& Dyskalkulietrainerin und zertifizierte Lerntherapeutin.
Der Wunsch “Arbeiten mit dem Kind“ und insbesondere „das Arbeiten mit Kindern mit besonderem Förderbedarf“ zieht sich konsequent durch mein bisheriges Arbeitsleben, und war die starke Antriebsfeder für meine mehrjährige Weiterbildung im Bereich Lerntherapie und insbesondere für mein Studium zur Diplomierten Dyskalkulie- & Legasthenietrainerin.
In meinem Fokus steht immer die bestmögliche Förderung der Kinder, Jugendlichen und Erwachsenen. Die dazu notwendige Zusammenarbeit und Kommunikation mit den verschiedensten Institutionen wie z.B. Therapeuten und Lehrern gehören zu meiner täglichen Arbeit.
Mein professioneller Hintergrund:
Hier finden sie weiterführende Informationen zu den oben genannten Institutionen:
Hier erfahren Sie interessante Neuigkeiten aus meiner Praxis!
Meine Lerntherapeutische Praxis CaLegi ist Kooperationspartner des Jugendamtes Borken.
Das Jugendamt erstattet unter bestimmten Voraussetzungen die Kosten der Lerntherapie.
Details und Möglichkeiten zur Kostenerstattungen erläutere ich ihnen gerne in einem persönlichen Gespräch.